Finaler Höhepunkt der Erfolgsgeschichte von Jessernigg

Der strategisch richtige und erfolgreiche Verkauf des Betriebsareals stellt den Abschluss des operativen Geschäfts dar und bestätigt zugleich die unternehmerische Weitsicht und wirtschaftliche Stärke von Jessernigg. Nähere Informationen dazu finden Sie weiter unten.

Ab 2026: Zuverlässig betreut durch das Spritzentechnik Kompetenzzentrum

Ab 2026 übernimmt Manfred Weingartner, langjähriger Technikchef von Jessernigg, gemeinsam mit einem ausgewählten Team erfahrener ehemaliger Jessernigg-Servicemitarbeiter den technischen Service.

Das gesamte Jessernigg Produktportfolio wird umfangreich in bewährter Qualität betreut. Aufgrund der speziellen Spritzmaschinen Ausbildung des Teams rund um Manfred Weingartner können auf Anfrage möglicherweise auch Spezialherausforderungen für „Nicht-Jessernigg-Maschinen“ gelöst werden. Selbstverständlich steht weiterhin der vollständige Lagerbestand von Jessernigg zur Verfügung.

Unternehmenschronik

Firmenhistorie von Jessernigg

Mitteilung zur Standortschließung von Jessernigg

Nach über 100 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der landwirtschaftlichen Technik hat Jessernigg mit Ende Juni 2025 den operativen Geschäftsbetrieb eingestellt.

Grundlage dieser Entscheidung war der Verkauf des Betriebsareals in Marchtrenk an einen international tätigen Großkonzern, der ein attraktives und zukunftsweisendes Angebot vorgelegt hatte.

Die Einstellung des Geschäftsbetriebs erfolgte nicht aus wirtschaftlicher Notwendigkeit, sondern als Ergebnis einer strategischen Gesamtabwägung:

  • Innerhalb und außerhalb der Eigentümerfamilie zeichnete sich keine Nachfolge ab.
  • Mehrere Leistungsträger in Schlüsselpositionen standen kurz vor der Pensionierung.
  • Auch globale Entwicklungen – wie geopolitische Unsicherheiten und klimatische Veränderungen – flossen in die Bewertung ein.

Der ursprünglich für 2035 geplante Rückzug der Eigentümer wurde durch das vorliegende Angebot beschleunigt – ein bewusster Schritt zur rechten Zeit.

Ein persönliches Wort von Jochen Lidauer, Geschäftsführer und Eigentümer

Ich möchte mich bei allen Kunden, Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für die vielen gemeinsamen Jahre bedanken. Der Erfolg von Jessernigg basierte stets auf langfristigem Vertrauen, verlässlicher Zusammenarbeit und dem großen Engagement aller Beteiligten – dafür bin ich sehr dankbar.

Auch wenn der Verkauf finanzielle Unabhängigkeit für meine Familie und mich bedeutet, bin ich mit knapp 50 Jahren noch zu jung, um mich zur Ruhe zu setzen.
Ich freue mich darauf, künftig mehr Zeit in meinen Nebenerwerbsbauernhof, meine langjährigen Nebentätigkeiten und auch in neue Aufgaben zu investieren – mit etwas weniger Arbeitsintensität.